Welpentagebuch B-chen

06. Juli


Heute ist unser letztes B-chen ausgezogen. Clockwork Bell's (Lotte) wird künftig die Pfalz unsicher machen und bei Ralph, Kirstie und ihrem Sohn Tim leben. Kirstie besitzt bereits einen Labrador aus Showlinien und startet sie erfolgreich bei Working Tests. Lotte wird für die Dummyarbeit ausgebildet und ich wünsche den Beiden viel Spaß und Freude miteinander.

 

Da nun alle B-chen bei ihren neuen Besitzern angekommen sind, ist dies der letzte Eintrag im Welpentagebuch.

Die Entwicklung unserer B-chen kann künftig auf der Nachzucht-Seite nachgelesen werden.

 

30. Juni


Heute ist Clockwork Bushmills (Milly) bei Stef Bollen eingezogen. Er hatte die weiteste Heimreise nach Belgien. Milly lebt nun gemeinsam mit viel seiner Verwandtschaft - Opa Fin, Tante Pina, ... - und soll für Field Trials und Jagden ausgebildet werden.

Ich hoffe sehr, dass Milly Stefs Erwartungen erfüllen kann und wünsche den beiden alles erdenklich gute für ihre Zukunft. Ich freue mich schon "meinen" kleinen Liebling in ein paar Wochen in Belgien wiederzusehen :-)

 

20. Juni

 

Wir haben die letzten Tage mit unseren drei B-chen noch einige Auflüge unternommen.

Heute war der große Tag für Clockwork Bunnahabhain (Django) gekommen und er durfte sich mit Kerstin und Dirk auf die weite Heimreise machen. 

Django wird bei Kerstin (Nähe Berlin) leben und zum Dummy- und Jagdhund ausgebildet werden.

Wir wünschen euch alle Gute für eure gemeinsame Zukunft!

 

Nächstes Wochenende wird Mills seine weite Reise nach Belgien zu Stef antreten und Anfang Juli wird auch Lotte in ihr neues Zuhause übersiedeln, dann wird es wieder ruhig werden...

 

Kerstin Räuwer mit Dirk und Clockwork Bunnahabhain
Kerstin Räuwer mit Dirk und Clockwork Bunnahabhain

 

15. Juni


Wir haben die letzten Tage mit allen Zwergen noch genossen - gemeinsame Ausflüge und intensives kuscheln.

Heute waren für Clockwork Baileys und Clockwork Baxter's Barley Bree dann der große Tag - die Abholung durch ihre neuen Besitzer.

Beide haben einen weiten Weg vor sich:

Baileys wird bei Ann-Kathrin (Nähe Frankfurt) leben und soll zum Flächensuchhund ausgebildet werden.

Baxter wird bei Micheal Walther (Nähe Berlin) leben und wird zum Dummy- und Jagdhund ausgebildet.

Wir wünschen euch viel Spaß und Freude mit euren Zwergen.

 

Als nächstes B-chen wird Clockwork Bunnahabhain (Django) am Freitag in sein neues Zuhause aufbrechen.

 

 

12. Juni


Unsere B-chen sind nun 8 Wochen alt. Es liegt eine spannende Woche hinter uns: Ausflüge, Besucher, Tierarzt und Wurfabnahme.

Am 10.6. kam unser Tierarzt zur Kontrolle, Impfen und Chippen - alles ist in bester Ordnung.

Gestern fand dann die Wurfabnahme durch den ÖRC statt, hier bekamen wir wieder großes Lob: "ausgezeichneter Zustand der Mutterhündin und sehr gute Haltung; sehr gut sozialisierte, menschenbezogene und freundliche Welpen".

Nun genießen wir noch die letzten Tage mit allen Zwergen. Zwei der B-chen werden am Wochenende bereits zu ihren neuen Besitzern ziehen.

Die Zeit ist wie immer zu schnell vergangen - wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge der Welpenabgabe entgegen.

Wirklich erstaunlich sind für uns die "Kampfgewichte" der Zwerge ;-)

 

Farbe Gewicht
Gelb/H 7.00 kg
Blau/R 7.03 kg
Weiß/H 6.32 kg
Rot/R 6.79 kg
Ohne/R 7.73 kg

 

 

8. Juni


Unsere Zwerge sind nun schon 7.5 Wochen alt. Wir haben bereits mehrere Ausflüge nach Martinsbühel unternommen, wo sie die große Freiheit genießen. 

Nun ist es auch endgültig an der Zeit, den Zwergen ihren künftigen Besitzern zuzuordnen. Aufgrund meiner Einschätzungen der letzten Wochen und dem ein oder anderen "Welpentest" steht die Zuteilung und die endgültigen Zwingernamen - Motto B-Wurf: Whisky Sorten - nun fest:

 

Frau Gelb ist Clockwork Bell's

Frau Weiß ist Clockwork Baileys

Herr Rot ist Clockwork Bushmills

Herr Blau ist Clockwork Baxter's Barley Bree

Herr Ohne ist Clockwork Bunnahabhain

 

In einer Woche werden einige B-chen bereits die große, weite Welt mit ihren Besitzern erkunden - wir genießen nun noch die letzten Tage mit unseren Zwergen!

 

 

6. Juni


Unsere 5 Zwerge sind wohlauf und entwickeln sich prächtig. Mittlerweile sind sie schon über 7 Wochen alt und wiegen über 5 Kilogramm. Vor zwei Tagen war es endlich an der Zeit für unseren ersten Ausflug. In der großen Freiheit wurde Ivy, Sage und Ace hinterhergejagd und das neue Gelände erkundet. Alle zeigten sich sehr sicher, unbeeindruckt und interessiert an den neuen Gerüchen, Geräuschen und der neuen Umgebung. Das Highlight waren dann einige Schüsse, die ich abgab - alle zeigten sich unerschrocken. 

Nach so vielen Eindrücken haben sie die Heimfahrt dann gemeinsam in der Box verschlafen.

Die Untersuchung der Kotproben (Parasiten und Giardien) war negativ und somit steht der Impfung nächste Woche nichts im Wege.

Die endgültige Zuteilung der Zwerge werde ich bis zum Wochenende vornehmen.

Die 8. Lebenswoche ist angebrochen und wir genießen jede Sekunde mit unseren süßen Zwergen.

Da die nächsten Tage sommerliche Temperaturen versprechen, werden wir noch ein paar gemeinsame Ausflüge unternehmen.

 

Farbe Gewicht
Gelb/H 5.10 kg
Blau/R 5.32 kg
Weiß/H 5.05 kg
Rot/R 5.02 kg
Ohne/R 5.90 kg

 

1. Juni


Mit Abstand der traurigste Welpenbucheintrag, den ich bis jetzt je schreiben musste. Wir sind nach wie vor fassungslos und zu tiefst traurig. Am 31.5. um 5:30 Uhr hat unser süßer Herr Grün unsere Welt, nach viel zu kurzer Zeit wieder verlassen. Nachdem alles sehr harmlos am Freitag begann und nur auf eine Magenverstimmung hindeutete, erlag er in den Morgenstunden einer plötzlichen, schweren Darmentzündung, die er trotz sofortiger Behandlung, leider nicht erfolgreich bekämpfen konnte.

Wir sind davon überzeugt, dass er mit Frau Pink über die 5 B-chen wachen wird!

Leben und Tod, Freude und Leid, liegen nahe beieinander, diese Erfahrung machen wir mit unserem B-Wurf immer wieder aufs Neue...

Wir denken glücklich an die kurze Zeit zurück, die er mit uns so intensiv verbringen durfte und sind unendlich traurig darüber unsere "Grinsebacke" nicht mehr zu haben!

Wir hoffen nun für unsere 5 B-chen das Beste.

 

 

30. Mai


Unsere Zwerge sind nun 6 Wochen alt. Sie genießen den ganzen Tag im Freien, die vielen Besucher und die neue Attraktion im Welpengarten - den Tunnel. Sie bekommen nun auch schon 4 feste Mahlzeiten am Tag, auch wenn sie selbst, trotz dicker Bäuche, ihren Ernährungszustand als unzureichend beschreiben würden :-)

Nach wie vor sind sie sehr homogen, sowohl optisch als auch vom Charakter her und ich bin gespannt, wie sie einige neue Situationen in den kommenden Wochen noch meistern werden.

Die Namen der kleinen Zwerge stehen nun auch schon fest - es werden lauter kleine Whiskey Sorten werden :-)

 

Farbe Gewicht
Grün/R 4.41  kg
Gelb/H 4.30 kg
Blau/R 4.29 kg
Weiß/H 4.02 kg
Rot/R 4.27 kg
Ohne/R 4.56 kg

 

22. Mai


Unsere 6 Zwerge sind heute schon 5 Wochen alt und werden immer mehr zu kleinen Hunden: sie knurren, bellen und sind schon recht flott auf ihren Pfoten am Weg. Der Außenauslauf ist mittlerweile ein fixer Bestandteil des Tages geworden und die letzten Tage verbrachten sie viele Stunden im Freien bei traumhaftem Wetter. Rollende Belchdose am Steinboden und unsere Flasche gefüllt mit Steinen sind kein Problem und wurden interessiert beschnuppert. Sie sind wirklich sehr coole, entspannte Welpen. Besucher wurden freudig begrüßt und beknabbert. Für mich sind sie nach wie vor, optisch als auch vom Wesen her, sehr homogen.

Die Zwerge wachsen und gedeihen und seit heute gibt es bereits 3 feste Mahlzeiten. Sie kommen schon freudig, wenn ich sie nur mit der Pfeife zum Futter rufe.

Weiters waren wir mit Ivy bei der Nachkontrolle und alles ist so wie es sein soll - wir sind sehr froh darüber!

 

Farbe Gewicht
Grün/R 3.95  kg
Gelb/H 3.61 kg
Blau/R 3.76 kg
Weiß/H 3.31 kg
Rot/R 3.52 kg
Ohne/R 4.10 kg

 

15. Mai


Die sechs Zwerge sind nun schon 4 Wochen alt und eine spannende Woche liegt hinter ihnen: die Wurfbox wurde vergrößert, es gibt nun schon zwei Mahlzeiten am Tag, der erste Ausflug in den Garten stand am Programm und die ersten Besucher wurden auch schon bekrabbelt und beknabbert.

Sie werden immer aktiver, spielen schon intensiv miteinander und den Spielsachen. Immer rührender wird die Interaktion zwischen Halbschwester Sage und den sechs Zwergen - teilweise habe ich das Gefühl, dass sie nun zwei "Mamas" haben, die sie liebevoll umsorgen.

Der erste Frischluftausflug mit Mama Ivy und Halbschwester Sage war auch spannend: alle Zwerge sind schon durchs Gras gelaufen und haben die neue Umgebung mutig erkundet.

 

Farbe Gewicht
Grün/R  2.90 kg
Gelb/H 2.70 kg
Blau/R 2.76 kg
Weiß/H 2.80 kg
Rot/R 2.86 kg
Ohne/R 3.13 kg

 

8. Mai


Unsere B-chen sind nun schon 3 Wochen alt. Die Augen und Ohren sind vollständig geöffnet und das erste Mahl (eingeweichtes Welpenfutter) wurde auch schon verspeist. Die Krallen wurden wieder geschnitten und die erste Kotsammelprobe zu meinem Tierarzt gebracht - es gibt keinerlei Anzeichen auf Parasiten.

Die Zwerge werden immer aktiver und es wird schon intensiv miteinander gespielt. Halbschwester Sage wurde schon ausgiebig beschnupper, beleckt und angeknabbert und die Kleinen erkennen genau, dass das nicht ihre Mama ist. Mama Ivy geht es sehr gut und sie kümmert sich liebevoll um ihre Welpen.
Die Kleinen tragen nun schon Halsbänder und bald werden wir die Wurfbox vergrößern.

 

Farbe Gewicht
Grün/R  2.35 kg
Gelb/H 2.07 kg
Blau/R 2.02 kg
Weiß/H 2.21 kg
Rot/R 2.35 kg
Ohne/R 2.56 kg

 

 

1. Mai


Unsere 6 Wonneproppen sind nun schon 2 Wochen alt. Sie wachsen und alle wiegen seit ein paar Tagen schon über einen Kilogramm. Mittlerweile benützen sie ihre Beinchen auch schon für tappsige Gehversuche und wir konnten auch schon erste Spielversuche beobachten. Die Augen beginnen sich bei allen zu öffnen, sind aber noch nicht komplett geöffnet.

Erfreuliche Nachrichten gibt es auch von Mama Ivy: sie hat auf die Behandlung sehr gut angesprochen und unser Tierarzt ist sehr optimistisch, dass wir die Gebärmutterentzündung überstanden haben.

 

Farbe Gewicht
Grün/R  1.6 kg
Gelb/H 1.22 kg
Blau/R 1.53 g
Weiß/H 1.5 kg
Rot/R 1.43 kg
Ohne/R 1.85 kg

 

 

22. April


Die sechs Zwerge sind nun schon 5 bzw 6 Tage alt und sind nach wie vor sehr ruhige und zufrieden wirkende Welpen. Alle nehmen schön an Gewicht zu und alle wiegen schon über 500 Gramm.
Leider hatten wir am Samstag Abend den nächsten Schock - Ivys Temperatur stieg auf 39.9 Grad und sie zeigte kaum mehr Interesse an ihren Welpen - diese Kombination, da sie sonst die "Übermama" ist, veranlassten mich sofort zum Handeln. Wir fuhren noch in der Nacht zum Tierarzt: Diagnose - Gebärmutterentzündung. Unser Tierarzt war, wie immer, nach der Geburt bei uns und hatte Ivy geschallt und antibiotisch abgedeckt, aber es sind nicht alle Geburtsreste abgegangen. Nun ist Ivy in Behandlung und wir hoffen, dass wir die Gebärmutterentzündung heilen können. Seit 2 Tagen geht es ihr bedeutend besser: sie frisst wieder, kümmert sich rührend um ihre Welpen und sie ist fieberfrei.
Als es nun auch noch unserer Ivy so schlecht ging, führte uns das vor Augen, dass es einfach zu jedem Wurf, neben der besten Versorgung und Bemühungen, immer großes Glück braucht, damit alles komplikationsfrei verläuft.
Wir freuen uns über die gute Entwicklung der bezaubernden B-chen und sind erleichtert, dass es Ivy wieder besser geht - das gibt uns Kraft in dieser schwierigen Zeit!

 

Farbe Gewicht
Grün/R  770 g
Gelb/H 560 g
Blau/R 560 g
Weiß/H 670 g
Rot/R 660 g
Ohne/R 690 g

 

18. April


Die ersten 1.5 Tage nach der Geburt verliefen ausgesprochen ruhig und unkompliziert. Alle Welpen nahmen an Gewicht zu und machten einen rundum glücklichen Eindruck. Ivy erholt sich gut von der Geburt und alles schien wunderbar. Heute gegen 17 Uhr begann Frau Pink etwas zu schreien und lag etwas abseits der anderen. Ich wollte sie zurücklegen und bemerkte dabei, dass sie relativ kühl und schlapp war. Ich habe sofort meinen Tierarz angerufen und versucht sie zu wärmen. Noch bevor ich sie völlig in Wärmflaschen eingewickelt hatte, merkte ich, wie ihre Atmung immer flacher wurde und diese dann aussetzte. Wir versuchten sie noch wiederzubeleben, aber konnten nur hilflos zusehen und sie nach nicht einmal 2 Tagen von unserer Welt ziehen lassen. Um 18:20 Uhr war Frau Pink endgültig von uns gegangen.

Wir sind unfassbar traurig und konnten nur hilflos zuschauen. Einen Grund für ihren Tod und warum es so schnell ging, konnten wir nicht finden...
Wir hoffen nun, dass es den 6 verbleibenden Clockworkers weiterhin gut geht.

 

Farbe Gewicht
Grün/R  450 g
Gelb/H 380 g
Blau/R 380 g
Weiß/H 370 g
Rot/R 450 g
Ohne/R 440 g

 

17. April

 

Früher als gedacht, erblickten in der Nacht vom 16./17. April unsere B-chen das Licht der Welt. Ivy zeigte zu Mittag ein sehr unruhiges Verhalten, verweigerte das Futter und zog sich immer wieder in die Wurfbox zurück.

Die Geburt dauerte von 18:45 bis 4:40 Uhr - die Geburtsgewichte lagen zwischen 330g und 450g.

Insgesamt durften wir uns über 8 Welpen freuen - 3 Hündinnen und 5 Rüden.

Leider kam ein Rüde mit Steißlage zur Welt und die Fruchtblase war schon geplatzt, als man seine leblosen Beine in der Vulva sah. Wir haben alles versucht, um den kleinen, hübschen Mann zurück ins Leben zu holen. Wir scheiterten aber, da sich wohl die ganze Lunge schon mit Fruchtwasser gefüllt hatte.

 

Geburtszeit Geschlecht Farbe Geburtsgewicht
18:46 Rüde Grün 450 g
19:45 Hündin Gelb 420 g
20:03 Hündin Pink 350 g
20:44 Rüde Blau 330 g
22:50 Hündin Weiß 360 g
23:40 Rüde (tot)   350 g
2:20 Rüde Rot 380 g
4:40 Rüde Ohne 440 g

 

12. April


Gestern waren wir ein letztes Mal bei unserem Tierarzt zur Kontrolle und Herpesimpfung. Die Gewichtszunahme von Ivy beträgt stolze 10 !! kg, der Bauchumfang 91 cm und wir sind immer gespannter, wie viele B-chen sich im dicken Bauch verstecken.

Ivy und den Welpen geht es soweit gut, auch wenn selbst kleine Spaziergänge schon sehr beschwerlich für Ivy sind.

Seit gestern steht die Wurfbox und auch sonst ist alles bereit für unsere Zwerge, die Geburt und die folgenden Wochen. Die Wurfbox ist schon gut besucht - sowohl von Ivy, als auch von Sage, die sich darin immer wieder fest an ihre Mama kuschelt und sich wohl an ihre Welpenzeit zurückerinnert fühlt.

Nun liegt noch über eine Woche vor uns und wir hoffen, dass die Geburt komplikationsfrei verlaufen wird und freuen uns schon sehr auf unsere Osterhasen.

 

06. April


Mittlerweile nähern wir uns schon in großen Schritten dem Geburtstermin um Ostern an - trotzdem haben wir noch 2 Wochen vor uns. Ivy geht es sehr gut, auch wenn sie immer runder wird und ihr gerade die frühlingshaften Temperaturen bei unseren Spaziergängen zunehmend zu schaffen machen. Seit einer Woche habe ich Ivy auf das hochwertige Trächtigkeitsfutter umgestellt und seit diesem Wochenende darf sie immer fressen, wenn sie Lust hat - dass ist ganz nach ihrem Geschmack :-)

Nun bin ich auch schon ganz gespannt, wann wir unsere B-chen das erste Mal im Welpenbauch zu spüren bekommen. Nächste Woche steht noch unser letzter Besuch beim Tierarzt an: Herpesimpfung und Kontrolle.

Bis Ende nächster Woche werden wir auch alle Vorbereitungen (Wurfbox, etc.) für die Geburt getroffen haben - dann heißt es Daumen drücken.

Ivys Bauchumfang beträgt nun am 44. Trächtigkeitstag stolze 85 cm :-)

 

23. März


Nun ist schon eine Woche seit dem Ultraschall vergangen und Ivy befindet sich bereits in der 5. Trächtigkeitswoche und glänzt durch Fressgier ;-)
Zunehmend runder wird sie auch, weshalb seit dem Wochenende nun offiziell in "Mamapause" ist und nicht mehr trainiert wird.

Vom letzten gemeinsamen Training haben wir ein paar Fotos gemacht und es in vollen Zügen genossen.

 

14. März

 

Heute waren wir mit Ivy beim Ultraschall. Zu unserer großen Freude hat sich bestätigt, was wir schon seit letzter Woche gehofft haben - Ivy ist trächtig. Wir haben 3-4 Fruchtblasen gesehen, gleich wie damals bei unseren A-chen.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass die nächsten Wochen weiter komplikationsfrei verlaufen und unsere B-chen um Ostern herum das Licht der Welt erblicken.

Ivy und Tweed
Ivy und Tweed

18./19. Februar

 


Ivy wurde am 18. und 19. Februar von Tweed in Belgien gedeckt. Mitte März gehen wir zum Ultraschall. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass wir am 23. Februar bereits mit einigen B-chen die Heimreise angetreten haben.