Clockwork Baxter's Barley Bree - Baxter

DRC Zuchtzulassung "jagdliche Leistungszucht"

Besitzer: Michael Walther

 

Wohnort: Deutschland - 39343 Ingersleben

 

Zuchtzulassung im DRC für jagdliche Leistungszucht

 

Gesundheit: HD A1/A1, ED frei, PRA frei, EIC frei, CNM frei, SD 2 carrier, HNPK frei
                           Augen frei (09/2016)

 

Formwert: Vorzüglich (04.2016)

 

Prüfungserfolge (nur ein Auszug):

  • JP/R Jugendprüfung für Retriever - 258 Pkte (22.03.2015)
  • Wesenstest bestanden (08.2015)
  • Dummy A Prüfung
  • BLP - 357 Punkte (10.2015)
  • Workingt Test A, Gut 79/100 Punkten (20.03.2016)
  • WT Lossatalcup A, Vorzüglich 114/120, 4. Platz (10.08.2016)
  • Newcomer Trophy 2016 - 18. Platz mit SG
  • WT WeserCup Klasse F - Gut 79/100, 5. Platz (11.03.2017)
  • WT Nord-Cup Klasse F - Sehr Gut 88/100, 3. Platz (18.03.2017)
  • WT Work & Shoot Klasse F - 1. Platz (07.05.2017) und Gesamtsieger von Work & Shoot
  • Wunsdorfer WT Klasse F - 7. Platz mit Sehr Gut (05.08.2017)
  • Dummyprüfung O - 67/80 Punkten mit Sehr Gut (25.03.2018)

 

Baxter lebt bei Michael, in einem Rudel mit seiner Labidame Fedi. Michael ist Jagd- und Working Test Richter und hat seine Hündin DRC-Arbeitschampion Light and Shadow's Fedia sehr erfolgreich auf diversen Working Tests und jagdlichen Prüfungen geführt. Baxter wird jagdlich und auf Dummys ausgebildet. Ich hoffe sehr, dass er an Fedis Erfolge anschließen kann.

 

 

Michael über seinen Baxter (Mai 2015):

Baxter hat inzwischen – im Alter von 11 Monaten – seine erste Prüfung (JP/R, das ist die jagdliche Anlagenprüfung) mit Bravour bestanden, für die weitergehenden Prüfungen (Dummy und jagdlich) und für die Jagdpraxis trainieren wir fleißig.

Noch fehlt ihm die Konstanz. An einem Tag sind seine Beine schneller als die Nase, am nächsten Tag überrascht er mich mit Verhaltensweisen, die ich noch gar nicht erwartet hatte, lässt sich beispielsweise bei Doppel-markierungen von seinem „Wunschdummy“ zu dem handeln, das ich zuerst gebracht haben wollte, nimmt „right“, „left“ und „back“ problemlos an.

Seine Arbeitsfreude und sein Beutetrieb sind enorm, ebenso seine Lernfähigkeit. Mit Gehorsam und Führigkeit haben wir noch unsere Probleme miteinander, als Jäger möchte ich aber einen Hund, der auch selbstständig arbeiten kann und nicht nur als Fernlenkroboter funktioniert. Wenn ich weiß, wo ein Vogel gefallen ist, brauche ich keinen Hund, sofern der Vogel tot ist und keine für mich schwer überwindbaren Hindernisse dazwischen liegen. Dann kann ich nämlich selbst apportieren. Den Hund brauche ich erst, wenn es schwierig wird …

Deshalb gehe ich behutsam an das Thema heran. Im täglichen Umgang ist Baxter trotz seiner Lebhaftigkeit unproblematisch, verträglich mit allen anderen Hunden innerhalb und außerhalb des eigenen Rudels, selbstsicher mit Menschen und anderen Haustieren, ohne aufdringlich zu sein, und der kuscheligste Hund, den ich je hatte.