· 

Field Trial Wochenende in Ungarn

Am Freitag machten die Mädels und ich uns auf ins schöne Ungarn für die Field Trials. Am Samstag war es morgens kalt aber sonnig - ich hatte die Nummer 13 gezogen, meine Liebllingszahl und wusste, dass wir einmal entspannt zuschauen können. Wir wurden dann in die Line geholt und sollten dort dann für ein paar Stunden bleiben :) Zoe und ich waren trotzdem sehr fokusiert und sie war aufmerksam ist aber sehr entspannt am Fuß gelaufen. Unseren ersten Vogel holten wir und währenddessen wurde noch ein anderer Vogel geschossen, Zoe stoppe - ich gab einen Stoppfiff, schickte sie back auf ihren Vogel und sie pickte. Für den zweiten Vogel brauchte ich keine Pfeife. Insgesamt hatten wir drei "dry sendings" und es ging gleich nach der ersten Runde direkt auf die andere Seite in Line. Bei den "dry sendings" war Zoe super handelbar, ich habe sie in alle angesagten Suchengebiete bekommen und sie hat immer ihr bestes gegeben. Nach über vier Stunden in Line konnten wir dann die 2. Runde beenden - sie pickte einen Vogel ohne mein Zutun, ebenso verlief unserer vierter Retrieve. Zum fünften Vogel wurden wir dann in die Line geholt, der Hund vor uns hatte nicht gefunden. Zoe war mehrmals im Suchengebiet und wieder sauber auf der Pfeife aber leider fehlte uns hier das nötige Suchenglück um den Vogel zu finden, die Richter fanden ihn dann. Bei der Preisverteilung bekamen wir dann die Qualifikation "very good" und ich war super happy mit unserer Performance an diesem Tag, wir waren nun schon das zweite Mal sehr nahe an unserem Excellent und einer möglichen Platzierung.

 

Am Sonntag begann der Jagdtag im Schnee mit sehr schlechtem Geruch für die Hunde. Diesmal hatten wir die Nummer 1 und eröffneten gleich den Trial und durfen in Line. Die erste Runde pickten wir zwei Vögel, wobei wir beide schlecht markierten und ich etwas handeln musste. Beim dritten Vogel wurden wir dann nach einem kurzen Drive in einen Wald geschickt - ich hatte mich auf die vorderen Vögel am Acker fokusiert und musste dann einiges handeln bis ich Zoe in den Wald rechts von uns bekam, dann war sie außer Sicht und kam mit dem Fasan zurück. Nach dieser Runde wurden wir gedroppt und der Trial war für uns an dieser Stelle beendet.

 

Ich bin sehr glücklich über die Konstanz, die Zoe in unserer ersten FT-Saison gezeigt hat - stundenlanges Fußlaufen, gutes Marking, saubere Abgabe, immer sauber auf der Pfeife - wir haben beide viel gelernt und durften einige Erfahrungen sammeln und weiter zusammenwachsen. Sie hat bei einigen Retrieves gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt und ich freue mich schon auf die nächste FT-Saison mit ihr.

 

Nun ist Zoe läufig, damit ist diese Saison für uns beendet und wir werden noch ein paar Picking-Ups und kleinere Niederwildjagden gemeinsam erleben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und einen großen Dank an Alle (Richter, Schützen, Treiber, Organisatoren, Mitstreiter, etc.), die uns solche Field Trials ermöglichen.