· 

6. Clockwork & Friends Training mit Zsolt Böszörményi

Bereits das 6. Jahr sind einige Clockworks und zahlreiche Freunde aus ganz Österreich und Deutschland der Einladung zum jährlichen Trainingswochenende in Mieming in Tirol gefolgt. Der Wettergott war wie jedes Jahr mehr als gnädig und bescherte uns traumhaftes goldenes Herbstwetter mit einem fabelhaftem Panorama.

 

Gefreut habe ich mich besonders, dass heuer Zsolt Böszörményi aus Ungarn, als Trainer gewonnen werden konnte. Zsolt führt seine Hunde sehr erfolgreich auf Field Trials und gemeinsam mit Andrea haben die beiden insgesamt 4 Field Trial Champions in ihrem Kennel Brookbank. Seine jahrelange Erfahrung und sein hohes Trainingsniveau, gepaart mit viel Geduld und noch mehr Input vor allem für die Hundeführer wurde bereits am ersten Trainingstag klar sichtbar. Zsolt selbst hatte auch einen jungen Rüden mit dabei - Woody - an dem er so manch erklärtes gleich praktisch demonstrierte: die Wichtigkeit von Fußarbeit, auf den Wind zu achten, Steadyness, einer sauberen Abgabe, Anti-Tauschübungen und und und... Es gab so viele Aspekte im Training, die Zsolt immer wieder erklärte und aufgriff und uns eine ebenso breite Palette an Lösungsvorschlägen präsentierte.

 

Gearbeitet haben wir wieder in zwei Gruppen - eine Einsteigergruppe am Vormittag und die Opengruppe am Nachmittag.  Für so machen Hund war es das erste "große" Training in der Gruppe, ebenso wie für machen Hundeführer. Lagen am Vormittag Zsolts Schwerpunkte klar auf den Basics, so forderte er am Nachmittag die Openhunde und deren Hundeführer bei anspruchsvollen Übungen und gab viele Handlingtipps. Mittags und Abends standen gemütliches Beisammensein, Essen und der gemeinsame Austausch im Vordergrund.

 

Ich bedanke mich besonders bei Zsolt für die Weitergabe seines Wissens und seine Geduld und bei allen Teilnehmern, denn ohne euch wäre so ein Wochenende nicht möglich.

Lieben Dank an euch alle für dieses Wochenende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0