CLOCKWORK C-WURF

13.August 2015

Clockwork Autumn Sage

 

Rufname: Sage

Wurfdatum: 23.06.2012

Mutter: Starcreek Ivory

Vater: Int. FTCH Levenghyl Mountain

Pedigree

 

Gesundheit: HD A, ED frei, OCD frei
                    prcd-PRA frei
                    CNM frei
                    EIC frei
                    SD2 frei
                    Augen frei (10.2014)

                    vollständiges Scherengebiss (P1 unten rechts doppelt);

 

Formwert: Sehr Gut

Prüfungen: div. Working Tests L+M
                   Mock Trial Novice - exc.
                   jagdlich geführt

 

 

mehr Informationen zu Sage

GB FTCH Whitesmiths Widgeon

 

Rufname: Widge

Wurfdatum: 01.11.2006

Mutter: Opel Lady of Whitesmiths

Vater: FTCH Mansengreen Diesel of Birdsgreen

Pedigree

 

Gesundheit: HD 3/2, ED frei,

                    prcd-PRA frei
                    CNM frei
                    EIC frei
                    SD2 frei

                    Augen frei (05.2015)

                    vollständiges Scherengebiss

  

Formwert: Vorzüglich

Prüfungen: Wesenstest

                   Working Tests Open

                   diverse Field Trials (Novice + Open in GB)

                   GB FTCH

                   IGL Retriever Championship 2011 - Diploma of Merits


 

 

Deckdatum: 10./11. Juni 2015

Wurfdatum: 13. August 2015

Abgabe: ab 8. Oktober 2015


Wurfstärke: 2 Rüden

 


Pedigree C-Wurf

 

 

Die Welpen werden genetisch prcd-PRA, CNM, EIC und SD2 frei sein.

 

 

Dieser Wurf - etwas ganz besonderes für mich. Nicht nur, dass ich das Glück hatte mir aus Ivys erstem Wurf eine Hündin zu behalten, nein Sage entwickelt sich in meinen Augen zu einer traumhaften Hündin - sie ist extrem leichtführig, voller will to please mit tollen Anlagen, gesundheitlich ist alles bestens, optisch gefällt sie mir sehr gut und last but not least ist ihr Wesen auch bezaubernd. Endgültig entschlossen mit ihr meinen C-Wurf zu machen habe ich mich nachdem ich sie im Herbst doch auf einigen Working Test erfolgreich geführt habe, sie auf den Jagden eine tolle Begleiterin ist und nicht zuletzt als ich beim Wurftreffen im Oktober im Zuge des Trainings von Filip Bollen 5 der 7 A-chen 2 Tage lang arbeiten sehen durfte. Sie alle zeigen tolle Anlagen, sind gesund, bereiten ihren Besitzern viel Freude und sind heuer erfolgreich ins Prüfungsgeschehen eingestiegen - was will man mehr als Züchterin :-)

 

All diese Faktoren führten dazu, dass ich  mich entschlossen habe mit meiner selbst gezüchteten Hündin heuer ihren ersten Wurf zu machen - ein unfassbar tolles Gefühl.

 

Wie bei meinen vorigen Deckrüden war es mir besonders wichtig einen erfahrenen, gesunden, wesensfesten und optisch ansprechenden Rüden aus englischen Field Trial Linien zu finden, der als Gesamtpaket eine gute Ergänzung zu meiner Sage ist. Seit ich Widge am Video der IGL Retriever Championship 2011 gesehen habe, verfolge ich ihn und sein Umfeld. Als er dann von Jamie Bettinson (GB) in den Besitz von Steve Grütter in die nahegelegene Schweiz überging natürlich umso mehr ;-)

Widge ist ein sehr angenehmer, in sich ruhender, freundlicher und stylischer Rüde, der sein Können bereits auf unzähligen Field Trial in England unter Beweis gestellt hat. Sein größter Erfolg war wohl neben der Qualifikation für die IGL 2011, dass er dort auch das CoM (Certificate of Merits) erreichen konnte.

Er zeigte über einige Trial-Saisonen konstant gute und beständige Leistungen.

 

Neben seinem tollen Wesen und großartigen Arbeitserfolgen überzeugten mich ebenso seine Gesundheitsergebnisse und sein für mich sehr interessanter und vielversprechender Stammbaum:

Väterlicherseits ist Widge ein Sohn des bekannten FTCH Mansengreen Diesel of Birdsgreen, der ein überaus kräftiger wunderschöner und sehr erfolgreicher Rüde in England ist - er konnte sich insgesamt vier Mal für die Retriever Championship qualifizieren. Diesel selbst überzeugt ebenso durch seine konstanten Arbeitsleistungen, seinem unglaublichen Arbeitstempo, hohem will to please und seinem aufgeschlossenen und freundlichem Wesen. Diesel Schwester - FTCH Mansengreen Dizzy - lebt in Belgien bei Pieter und ich durfte diese tolle Hündin öfter bestaunen.

Diesels Mutter ist die äußerst begabte FTCH Shortthorn Ninja of Mansengreen, die einen fantastischen 2. Platz bei der IGL Retriever Championship 2002 erreichen konnte.

FTCH Mansengreen Diesel of Birdsgreen wiederum ist ein Sohn des unvergesslichen, großartigen Nordic Champion und FTW Tasco Brimstone, der ein herausragender Vererber ist und der Vater von zahlreichen erfolgreichen Nachkommen.

Zwei Brüder von Widges Mutter - Opel Lady of Whitesmiths - sind ebenfalls FTCHs und sie ist eine Tochter von FTCH Strad Benis (der wiederum Vater von zahlreichen erfolgreichen Hunden unter anderem FTCH Levenghyl Peacock ist) der ein Sohn von FTCH Tasco Dancing Brave of Willowyck (Gewinner der IGL 1990) ist.

Nur um einen kurzen Einblick in diesen überaus tollen Stammbaum zu geben ;-)

 

Optisch finde ich Widge auch sehr ansprechend: er besticht durch seinen kräftigen Kopf mit freundlichem Ausdruck, seiner tollen Knochenstärke und seiner guten Größe. Wie Sage ist Widge ein absolutes Muskelpaket. Ich finde die beiden sind optisch ein sehr schönes Pärchen, da sie vom Typ sehr ähnlich sind. Da gerade Sage eine eher zarte Hündin ist, erwarte ich mir optisch durch Widge etwas mehr an Substanz.


 

Ich erwarte aus dieser sehr vielversprechenden Verpaarung nur schwarze Welpen und freue mich auf unsere C-chen im Sommer 2015.

Bei Interesse an einem Welpen bitte ich frühzeitig um Kontaktaufnahme.


Welpeninteressenten bitte ich auch "...was meine Welpenkäufer wissen sollten" durchzulesen.

 

Danke für einige Fotos von Widge an Tanja