Welpentagebuch unser Clockwork A-chen

 

 

 

 

 

25. August

 

 

Alle A-chen, außer unsere Sage, sind nun ausgezogen und bereiten ihren Besitzern viel Freude.

Wir wünschen euch das Allerbeste - Gesundheit, Spaß und Freude und alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

 

 

19. August

 

Die ersten A-chen sind bereits ausgezogen...

 

Am 14.8. war unser Tierarzt zum Impfen und Chipen da, alle waren sehr brav und haben alles ohne Gejammer über sich ergehen lassen. Bei den Welpen war auch sonst (Ohren, Augen, Hoden, Allgemeinszustand,...) alles in bester Ordnung.

Am 15.8. hatten wir dann die Wurfabnahme durch den ÖRC - hier bekamen wir großes Lob: "sehr menschenbezogene, sehr gut sozialisierte, aufgeweckte und interessierte Welpen und ausgezeichneter Zustand der Mutterhündin und der Welpen".

Am 16.8. kamen dann Jacky und Detlef aus Berlin Umgebung zu uns und wir verbrachte noch schöne gemeinsame Tage und machten einen letzten Ausflug mit allen A-chen.

Tja und am Wochenende haben uns bereits die ersten vier A-chen verlassen.

Als Motto für unseren A-Wurf haben wir uns für Planzennamen entschieden.

Clockwork Ash (Esche) genannt Cloud hatte den weitesten Weg mit Jacky und Detlef.

Clockwork Angel's Trumpet (Engelstrompete), Rufname Angel, ist in ihr neues Zuhause bei Mario und Bianca in Wörgl eingezogen.

Clockwork Avens (Nelkenwurz)gerufen Aiden ist nach Innsbruck zu Verena gezogen.

Clockwork Aliske Clover (Schwedenklee) hatte ebenfalls eine lange Heimreise vor sich - es ging zu Andrea und Knut nach Schifferstadt.

 

Clockwork Almond (Mandel, Rufname Murphy) und Clockwork Acer (Ahorn, Rufname Franz) bleiben noch eine Woche bei uns und genießen es noch mit Schwester Clockwork Autum Sage (Herbstsalbei, Sage) und Mama Ivy zu toben, bevor sie dann nächstes Wochenende von ihren künftigen Besitzern abgeholt werden.

 

Die Weiterentwicklung unserer A-chen kann ab nun unter Nachzucht A-chen verfolgt werden - alle 7 Zwerge haben dort ihre eigene Seite bekommen.

 

Wir wünschen allen A-chen und Besitzern von Herzen das Allerbeste und viel Spaß und Freude mit den 7 Zwergen!!!

 

 

12. August

 

Die 8. Woche ist herangebrochen und unsere A-chen werden bald die große weite Welt mit ihren zukünftigen Besitzern erobern - die Zeit der Entscheidung und des Abschiednehmens rückt immer näher...

Die A-chen sind trotz zunehmenden Aktivphasen sehr ausgeglichene und ruhige Welpen. Wir waren wieder einige Male in Zirl im großen "Welpenparadise" und alle haben auch schon mal im Auto tief und fest geschlafen :-)

Sie wurden diese Woche nocheinmal entwurmt, damit wir sie dann am Dienstag (14.8.) impfen und chippen können und am 15.8. wird dann unser Wurf vom ÖRC abgenommen - der Zustand der Welpen, Mutterhündin und der Zuchtstätte erhoben.

Das Motte für unseren A-Wurf lautet englische Planzennamen - die genauen Namen werden dann spätestens Ende der Woche bekanntgegeben.

 

Wie jede Woche durften wir uns wieder über viele Besucher freuen - auch einige Kinder waren wieder mit dabei und unsere A-chen sind munter und fröhlich auf alle zugegangen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Simone und Micha mit Oma Grace und Tante Sally. Wir haben gemeinsam einen schönen Tag mit lieben Freunden verbracht und die "Großen" wurden auch trainiert und die Welpen geknuddelt - es gibt hier Fotos.

Weiters hat uns der Besuch von Karin mit ihrer Familie sehr gefreut - sie waren im Zuge der IHA Innsbruck in Tirol. Da das Wochende hier also unter dem Motto Show stand hat Karin mir auch geholfen Standfotos unser A-chen zu machen - vielen Dank dafür und es hat mir Spaß gemacht wieder mal Hunde "richtig aufzustellen" :-)) Diese Fotos sind in Bearbeitung und werden im Laufe der Woche noch folgen!

 

Eine aufregende letzte Woche liegt vor uns und wir werden die letzten Tage mit all unseren geliebten A-chen noch sehr genießen...

 

 

6. August

 

Die Kleinen A-che sind schon über 6 Wochen alt und eine spannende Woche liegt hinter uns.

Der Außenbereich wurde vergrößert und sie genießen die "große" Freiheit - wir hatten tolles Wetter und so verbrachten sie viele Stunden im Freien. Es gab Gewitter, eine Entwurmung, die Motorsäge vom Nachbarn, fremden Hundekontakt (durch den Zaun), einen Pool mit Wasser und einen Tunnel durch den man super rennen kann oder darin spielen. Sie werden immer aktiver und sind nach wie vor optisch als auch vom Wesen her sehr homogen und unterscheiden sich nur minimal - ich bin begeistert von unseren A-chen, sie sind super interessierte, aufmerksame und menschenbezogene Welpen!

 

Zur Feier der 6. Woche gab es den ersten Ausflug, inklusive Autofahrt nach Martinsbühel. Die A-chen waren beim Autofahren schon recht brav und haben kaum auf den neuen Boden abgesetzt gleich munter und freudig die neue Umgebung beschnüffelt und erkundet - die neuen Gerüche und Geräusche waren überhaupt kein Problem und sie haben auch ausgiebig mit Mama Ivy und uns gespielt.

In den nächten Wochen werden wir laufend kleine Ausflüge mit dem Auto machen.

 

Gewogen haben wir die Welpen wieder mit 6 Wochen und die Gewichte liegen um die 4.5 Kilogram!

 

Es gibt viele neue Fotos und auch ein Video vom ersten Ausflug

 

 

28. Juli

 

Die A-chen sind jetzt 5 Wochen alt, die Zeit vergeht wahnsinnig schnell.

Der Außenauslauf ist zum fixen Bestandteil des Tages geworden und wenn das Wetter fein war, haben sie den ganzen Tag draußen verbracht - es gab viele neue Eindrücke vor allem akustisch: den Rasenmäher, Traktor, Autos und Motorräder die vorbeifahren, Gewitter,... Bis jetzt zeigen sich alle wenig beeindruckt und sehr interessiert - alles Neue wird munter erkundet und beknabbert.

Beim Spielen mit den Geschwistern geht es auch mal zur Sache und es wird laut - die ersten Versuche des Lefzenhochziehens sind einfach zu süß zu beobachten.

Es war wieder eine sehr besucherreiche Woche und alle Zweibeiner wurden munter erkundet, beknabbert, bewedelt oder niedergeschlafen ;-)
Heute stand wieder wiegen am Programm - alle wiegen über 3kg und die ersten peilen schon die 4kg Marke an - seit heute bekommen sie nun auch 3 feste Mahlzeiten.

Ivy ist eine überaus entspannte Mutter, die sich wahnsinnig über die ganzen Besucher freut und sich nach wie vor regelmäßig (wenn auch nicht mehr in so kurzen Zeitintervallen) um ihre Welpen kümmert. Bis jetzt lässt sie sich noch alles von ihnen gefallen und genießt es auch nach dem Säugen in der Wurfbox zu bleiben und sich erkunden und beknabbern zu lassen.

Alle Welpen tragen nun Halsbänder und haben sich mittlerweile damit abgefunden :-)

 

Seit Anfang der Woche werden sie auch mit dem Hier-Pfiff zum Futter gerufen - mittlerweile brauche ich keine Stimme oder Klatschen mehr und sie kommen schon wenn sie nur den Pfiff hören.

Ein Video unserer A-chen am Ende der 5. Woche gibt es ebenso.

 

Optisch und auch vom Wesen her erscheinen sie noch alles sehr homogen, wir sind gespannt was die nächsten Wochen noch für uns bereit halten...

 

Farbe

28.07

Pink/h

3.32

Grün/r

3.82

Gelb/h

3.23

Blau/r

3.34

Weiß/h

3.23

Rot/r

3.72

Ohne/r

3.40

 

 

 

21. Juli

 

Unsere 7 Zwerge sind nun genau 4 Wochen alt und es liegt eine spannende Woche hinter ihnen.

Alle sind sehr aufgeweckt und erkunden ihre Umwelt - die ersten zukünftigen Frauchen und Herrchen und Bekannte waren in den letzten Tagen zu Besuch und durften nun erstmals zu den Welpen in die vergrößerte Wurfbox. Alle wurden freundlich bewedelt, beschnuppert und beklettert - die Zwerge zeigen sich sehr unerschrocken und freundlich.

Die vergrößerte Wurfbox genießen die Kleinen schon und rennen durch die Gegend und die Spielsachen werden bereits herumgetragen und ausgiebig gespielt. Das Geschäft wird größtenteils schon auf den ausgelegten Zeitungen erledigt.

Weiters standen die ersten zwei Ausflüge ins Freie an - einmal ganz alleine und einmal mit Mama Ivy und der ganzen Meute - das war spannend: das Gras wurde beschnuppert, die neuen Gerüche und Geräusche wahrgenommen  und erste Gehversuche im Grünen unternommen.

Alle 7 wiegen nun über 2 Kilogramm, die Zähne werden immer spitzer und nun gibt es schon 2 feste Mahlzeiten am Tag.

Ivy kümmert sich nach wie vor sehr liebevoll um ihre Kleinen, freut sich über alle Besucher und ist eine total enspannte, stolze Mama.

 

Farbe

21.07

Pink/h

2.25

Grün/r

2.50

Gelb/h

2.12

Blau/r

2.19

Weiß/h

2.33

Rot/r

2.63

Ohne/r

2.39

 

 

 

14. Juli

 

Unsere A-chen sind heute genau 3 Wochen alt und es hat sich viel getan in dieser Woche. Sie haben die Augen und Ohren geöffnet und die ersten spitzen Zähnchen sind spürbar. Sie werden zunehmend aktiver, spielen schon intensiv miteinander und erkunden ihre Wurfbox. Die Abtrennung (Brett) wird nun als Hindernis getestet und einige versuchen bereits darüber zu klettern - wir werden nach dem Wochenende die Wurfbox vergrößern.

Die ersten Spielsachen sind schon eingezogen und werden beschnuppert und zur Feier des 21. Tages gab es für alle heute etwas mit Welpenmilch eingeweichtes Trockenfutter aus der Hand. Alle zeigten sich daran sehr interssiert und fraßen sofort, als täten sie das schon immer.

Die wackligen Gehversuche werden immer "unwackliger" und sie können nun auch schon "hundische" Laute von sich geben :-)

Ivy kümmert sich nach wie vor sehr liebevoll und führsorglich um ihre Kleinen.

Das Gewicht der A-chen liegt zwischen 1.5 und 1.9 Kilogramm:

 

Farbe

   14.07

Pink/h

1.64 kg

Grün/r

1.87 kg

Gelb/h

1.51 kg

Blau/r

1.58 kg

Weiß/h

1.71 kg

Rot/r

1.90 kg

Ohne/r

1.85 kg

 

 

 

07. Juli

 

Unsere A-chen sind nun genau 2 Wochen alt und wiegen alle über einen Kilo! Fast alle haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht oder werden das morgen schaffen :-)

Es ist unglaublich zu sehen, wie schnell sie größer werden - alle bewegen sich schon auf ihren 4 Beinchen voran, wenn auch etwas wackelig und zeigen schon Spielverhalten. Mama Ivy und ich werden mittlerweile als Kletterhindernisse getestet :-)

Frau Gelb hat vor 2 Tagen als Erste die Augen geöffnet. Gestern sind dann Frau Pink, Herr Grün und Herr Ohne nachgezogen und heute noch Herr Blau - bei Frau Weiß und Herrn Rot wird es auch nicht mehr lange dauern.

Ivy kümmert sich nach wie vor super um die Welpen, auch wenn wir beide uns schön langsam wieder auf Spazierrunden freuen würden, von Dummys ganz zu schweigen ;-)

Heute steht noch Krallenschneiden am Programm.

 

Farbe

07.07

Pink/h

1065

Grün/r

1250

Gelb/h

1010

Blau/r

1020

Weiß/h

1170

Rot/r

1200

Ohne/r

1170

 

Außerdem ist es nun an der Zeit unsere A-chen Einzeln vorzustellen :-)

 

 

 

2. Juli

 

Unsere A-chen sind nun schon 9 Tage alt und haben ihre erste Lebenswoche ohne jegliche Komplikationen gemeistert.

Mittlerweile haben sich ihre Schlafzeiten schon merklich verlängert, sodass auch Mama Ivy sich zunehmend eine Verschnaufpause außerhalb der Wurfbox gönnt, sich auch mal unter den Gartentisch in den Schatten legt oder uns ihren Lieblingsball zum Spielen bringt.

Ich finde, Mama und Welpen wirken sehr entspannt und zufrieden und das freut uns riesig!

 

Die Kleinen probieren seit ein paar Tagen schon tapfer auf allen 4 Pfoten zu gehen, noch sieht das sehr wackelig und ziemlich lustig aus, wenn sie dann wieder hinfallen und dank des dicken Bäuchchens kaum wieder auf die Beine kommen :-)

Das erste Mal Krallen schneiden haben wir schon erledigt und sie beginnen schon mit intensiven Traumphasen, bei denen vereinzelnd schon etwas von "Bellen" zu hören ist.

 

Spitzenreiter bei den "Schwergewichten" sind Herr Grün (860g), Herr Ohne (810g) und Frau Weiß mit 805 Gramm. Die leichtesten, trotz Verdoppelung ihres Geburtsgewichts sind Frau Gelb (660g) und Frau Pink (690g). Im Mittelfeld befinden sich Herr Rot (780g) und Herr Blau (750g) - ich bin schon gespannt, wann wir die 1 kg - Marke erreichen werden, aber hätte den Tipp, dass Mister Grün wohl der Erste sein wird :-)

 

Nun freuen wir uns auf einen spannende Woche, denn die Gehversuche werden verfeinert werden und ein weiteres "Großereignis" steht auf dem Programm - unsere A-chen werden hoffentlich gegen Ende der Woche ihre Augen und Ohren öffnen!

 

28. Juni

 

Was soll ich sagen, außer dass es allen gut geht und wir schon total verliebt in unsere A-chen sind!?

Alle legen gut an Gewicht zu, die leichteste ist Frau Gelb und der schwerste Herr Grün.

Es sind zwar meine ersten Welpen aber ich finde sie sind sehr angenehm und ruhig - sie schlafen viel und trinken brav und es wird nun nur zunehmend lauter, wenn der Kampf um die gleiche Zitze entbrennt, aber ich denke, das ist wohl normal so unter Geschwistern ;-)

Ivy kümmert sich nach wie vor einfach rührend um die Welpen und man sieht ihre Zufriedenheit in der Mutterrolle.

 

   Pink/h  470 g

Grün/r  615 g

Gelb/h  470 g

 Blau/r   530 g

Weiß/h  560 g

 Rot/r   575 g

 Ohne/r  580 g

 

 

23. Juni

 

Unser erster Wurf im Kennel Clockwork erblickt das Licht der Welt. Ivy schenkt in 7 Stunden 7 hübschen Zwergen (3 Hündinnen und 4 Rüden) das Leben.

Alles ging sehr schnell los, spricht dafür, dass das Decken beim ersten Mal schon geklappt hat, denn dann ist der Geburtstermin der 62. Trächtigkeitstag.

Nachdem Ivy die Nacht vom 22. auf den 23. Juni schon nur mehr in der Wurfbox verbracht (und starkes Nestbauverhalten gezeigt) hat und jegliches Futter verweigerte, war es naheliegend, dass die A-chen vielleicht schon am Wochenende kommen würden.

Am Vormittag sind wir noch eine kleine Runde spazieren gegangen und danach ging Ivy promt in die Wurfbox, begann mit starken Hecheln und 30 Minuten später erblickte Mrs. Pink das Licht der Welt - die Geburtsgewichte liegen zwischen 310 und 420 Gramm und verteilen sich wie folgt:

 

Zahl

Farbe

Geburtsg.

1/12:40

Pink/h

330 g

2/14:56

Grün/r

400 g

3/15:10

Gelb/h

310 g

4/15:34

Blau/r

360 g

5/16:29

Weiß/h

370 g

6/18:00

Rot/r

390 g

7/19:40

Ohne/r

420 g

 

 

Der Grüne Rüde und die Pinke Hündin sind zu unserem erstaunen etwas lockig geraten ;-)

Am Abend kam dann noch unser Tierarzt vorbei und hat sich Mama und Welpen genau angeschaut - alles sieht sehr gut aus!

Die Kleinen sind bildhübsch, fit, trinken und schlafen viel - Ivy ist eine Vorzeigemama und kümmert sich fantastisch um die Welpen und war auch bei der Geburt absolut instinktsicher.

Wir freuen uns riesig und sind überglücklich!!

 

16. Juni

 

Wir nähern uns in großen Schritten dem geplanten Wurftermin. Ivy geht es gut, seit ein paar Tagen frisst sie nicht mehr so gut, deshalb wird das Futter mit allem möglichen "verbessert" - denn nun brauchen die Welpen immer mehr Nahrung. Bei Ivys immer noch dicker werdenden Bauch (Gewichtszunahme +1.3 kg seit 10. Juni) jedoch kein Wunder.

Gestern waren wir das letzte mal beim Tierarzt, die zweite Herpesimpfung, und alles sieht sehr gut aus - er meinte, dass wir mit 6+ Welpen rechnen können.

Die Wurfbox wurde diese Woche gebaut und aufgestellt, Distanzrahmen und die Trennungen für den Außenbereich/Garten sind noch in Arbeit. Ivy hat bereits zwei Nächte in der Wurfbox geschlafen und scheint sich dort wohl zu fühlen. Seit 2 Tagen zeigt sie auch schon beginnendes Nestbauverhalten.

Wir werden nun noch die letzten Geburtsvorbereitungen treffen und hoffen, dass Ivy die letzten 10 Tage gut übersteht...

10. Juni

 

Die Zeit vergeht und nach wie vor kann ich nur über die zunehmend runder werdende Ivy berichten, der es super gut geht :-)

Sie bremst sich in allem ein, spielt nicht mehr mit anderen Hunden und auch mit dem Rennen in der Geschwindigkeit, die wir von ihr gewohnt sind, klappt es nicht mehr so. Ihre scheinbar unbändige Fressgier der letzten Woche hat sich auch wieder gelegt, und sie ist nun wieder ruhiger und schläft viel.

Heute (46. Trächtigkeitstag) haben wir sie gewogen und sie hat seit dem Ultraschall (21.5.) vor knappen 3 Wochen schon 5.2 kg zugenommen. Ihr Bauchumfang nähert sich den 80 cm an - wir sind super gespannt wie viele A-chen sie vor uns versteckt...

 

4. Juni

 

Der Bauchumfang wächst täglich (71 cm am 39. Trächtigkeitstag) und Ivys Fressgier kennt keine Grenzen mehr :-)

Cash war am Wochenende bei uns und die zwei haben das Wiedersehen sichtlich genossen!

 

30. Mai

 

Heute liegt der letzte erfolgreiche Deckakt genau 5 Wochen zurück. Ivy geht es nach wie vor einfach ausgezeichnet - sie wächst und man sieht doch nun schon deutlich, dass sich ein kleiner Bauch bildet :-)
Heute haben wir das erste Mal den Bauchumfang gemessen, welcher bei 64 cm liegt. Ivy wird in den nächsten Tagen auf das hochwertige Welpen-/Trächtigkeitsfutter umgestellt und ab dem 40. Tag wird sie noch einmal entwurmt. Die Planung für die Wurfbox läuft auch bereits und langsam bereiten wir uns immer mehr auf die A-chen vor :-)

 

21. Mai

 

Bis einschließlich letzte Woche stand Ivy noch mit großer Freude im Dummyeinsatz und wir haben fleißig mit unserem Gasthund Ruby gemeinsam trainiert (Video).

Es geht ihr total gut, sie ist in einem sehr guten körperlichen Zustand und strotzt vor Elan - aber seit dem super erfreulichen Ergebnis heute (25. Trächtigkeitstag) beim Ultraschall (4 Kleine Zwerge mit schlagenden Herzen haben wir bereits gesehen) - wird sie sich jetzt (obwohl sie das überhaupt noch nicht so sieht) in die Babypause verabschieden und nun auch nicht mehr trainiert.
Am Ultraschall war auch zu erkennen, dass alles sehr gut und normal aussieht (Fruchtwasser, etc.) und das freut uns natürlich sehr.

Bist jetzt war alles sehr entspannt und ohne jegliche Zeichen von Komplikationen - nun hoffen wir sehr, dass das auch in der 2. Trächtigkeitshälfte so bleibt :-)

 

 

07. Mai

 

Die letzte Deckung ist knapp 2 Wochen her. Sie hat ihre Läufigkeit etwas früher als sonst beendet, bei den Trainings gibt sie wie gewöhnlich Vollgas, sie ist sehr verfressen (noch mehr als sonst), genießt die Sonne nur die Abkühlung im Wasser vermisst sie sehr, sie schläft viel und ist anhänglich wie immer :-)

Noch lässt sich nicht mehr sagen, außer dass es ihr sehr gut geht und wir hoffen, dass das weiterhin so bleibt ...

 

 

 

25. April

 

Ivy wurde heute (16. Tag) erneut problemlos von Cash gedeckt inklusive "Küssen" während des Hängens. Wir haben am Montag noch einmal Progesteron bestimmt und der Wert lag bei 8.5 - also perfekt. Nun heißt es hoffen, dass sie aufgenommen hat und weiterhin alles komplikationsfrei verläuft. Die Welpen werden um Ivys 3. Geburtstag (26.Juni) herum erwartet.
Der nächste wichtige Termin wird der 21. Mai sein - da werden wir zum Ultraschall fahren und schauen ob kleine Clockwork A-chen zu sehen sind.

 

 

22. April

 

 

Ivy wurde heute (13. Tag) das erste Mal erfolgreich von Cash gedeckt. Beide haben sich auf Anhieb verstanden und die Deckung hat soweit gut geklappt. In den nächsten Tagen sehen sie sich wieder :-)

20. April

 

Wir haben am 16. April (7.Tag) das erste Mal Blut abgenommen fürs Progesteron bestimmen, Herpes geimpft und haben Ivys Verkeimung gecheckt (alles bestens). Der Wert lag bei 1.4 und am 9. Tag bei 1.1 - heißt Ivy hat wohl beschlossen ihren Eisprung noch etwas hinauszuzögern. Wir waren heute (11.Tag) trotzdem mal bei Cash um zu schauen ob schon etwas passiert - negativ aber nicht verwunderlich weil Ivy definitiv noch nicht so weit ist.
Das nächste und hoffentlich erfolgreiche Treffen der beiden ist für Sonntag geplant. 

 

10. April

 

Ivy hat ihre Läufigkeit begonnen. Wir werden morgen das erste Mal zum Tierarzt fahren um mit den Deckvorbereitungen zu beginnen: Kontrolle des Allgemeinzustandes, Herpesimpfung, Entwurmung und Scheidenabstrich/Verkeimung.

Ab Montag (7. Tag) werden wir dann regelmäßig Progesteron (Blut) bestimmen um den idealen Deckzeitpunkt festzustellen - nach meinen bisherigen Aufzeichnungen zu Ivys Läufigkeiten denke ich, dass sie wohl um den 12. Tag herum zum Decken sein wird.

 

4. April

 

Der Deckrüde für unseren ersten Wurf ist fixiert - Int. FTCH Levenghyl Mountain (Cash) - wir sind mit unserer Wahl sehr zufrieden und hoffen, dass sich die Beiden gut ergänzen werden.
Am Wochende haben sich Ivy und Cash bereits zu einem "Fotodate" getroffen und sich (wie immer) super gut verstanden.

Genaue Informationen zu unserer vielversprechenden Verpaarung finden Sie unter Wurfplanung A-Wurf und auf den Seiten von Ivy und Cash.