Artistryn Zoe of Clockwork

Field Trial & Jagdhund

(c) Anne Marie
(c) Anne Marie

 

Rufname: Zoe

Wurfdatum: 29.02.2016

Mutter: Artistryn Vesper

Vater: GB FTCH Artistryn Ulrich (2. Platz bei der IGL Championship 2018)

 

Pedigree

 

Züchter: Dave Field (England - Artistryn Kennel)

 

Gesundheit: 

                           HD A/A
                           LS-ÜGW Typ 0

                           ED frei (0/0)
                           prcd-PRA frei
                           CNM (genetisch frei)
                           EIC frei
                           SD 2 frei
                           HNPK frei
                           Augen frei (23.03.2022)
                           vollständiges Scherengebiss

 

Formwert: Sehr Gut

 

Höchste Prüfungen:
                  Internationale Field Trials Open "excellent"
                  Working Tests Open
                  Novice Field Trial - 2nd, excellent & res. CACT-J
                  Dummy Trial Open - 2nd, excellent
                  Dummy Trial Novice
                  Bringleistungsprüfung (BLP) 1d Preis
                  Jagdliche Brauchbarkeit (BLJV)
                  qualifiziert für Austrian-Hungarian FT Championship 2022
                     

Zuchtbuch: ÖHZB LR 12436 (Zuchtzulassung des ÖRC ohne Auflagen seit 29.01.2020)

Würfe: F-Wurf, G-Wurf

 

jagdlich geführt


Pedigree

Artistryn Zoe of Clockwork FTCH Artistryn Ulrich FTCH Cynhinfa John FTCH Mediterian Blue
Castlewood Razorbill of Cynhinfa
FTW Aristryn Quail FTCH Aristryn Jay
Perrypark Curlew at Lockslane
Artistryn Vesper Bearbrace Frisby at Artistryn FTCH Hamford Wig
Grangemead Lulu of Bearbrace
Aristryn Tickle FTW Rhoonside Zulu Warrior of Artistryn
 Basswood Camilla of Artistryn

Abstammung

Ich habe Zoe im Dezember 2017 in England das erste Mal gesehen. Im Mai 2018 ist sie dann von Dave Field aus Stafford (UK) nach Tirol gezogen. Zoe ist der erste Hund aus dem bekannten "Artistryn" Kennel von Dave in Österreich und ist für mich deshalb auch züchterisch, wegen ihrer interessanten Abstammung, etwas ganz besonderes.

 

Zoe ist eine Halbschwester von meinem Clockwork E-chen - ihr Vater ist ebenso GB FTCH Artistryn Ulrich (Rick). Rick ist ein außergewöhnlich talentierter Rüde mit wunderbaren natürlichen Anlagen und einer unglaublichen Konstanz auf höchstem Level und das, obwohl er noch nicht einmal fünf Jahre alt ist. In seiner ersten Trialsaison mit nicht einmal 2 Jahren konnte er bereits bei seinen zwei Starts bei Novice Trials einmal den ersten und einmal den zweiten Platz erreichen. In seiner zweiten Field Trial Saison konnte er zwei Open Trials gewinnen und hatte sich mit seinen 2.5 Jahren bereits den Titel des Field Trial Champions erarbeitet. Seine Konstanz ging so weiter und er war 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 - fünf Jahre in Folge für die IGL Championship qualifiziert, wobei er 2016 am 3. Tage wegen "wrong bird" aus dem Trial ging. 2018 belegte er der unglaublichen 2. Platz bei der IGL Championship und arbeitete unter anderem einen Runner vollkommen selbstständig aus. 2019 konnte er das "CoM" bei der IGL Championship erreichen. Zwei seiner Geschwister - Usha und Uri - dürfen sich auch FTW nennen.

 

Ich selbst durfte Rick und einige seiner Verwandten und Nachzuchten im Zuge unserer Englandreise 2017 kennen lernen und war total begeistert. Neben seinen außergewöhnlichen Arbeitserfolgen besticht Rick auch durch sein tolles Aussehen (vorzüglicher Formwert), mit seinem stabilen Wesen und seiner interessanten Abstammung.

 

Zoes Großvater ist der sehr bekannte FTCH Cynhinfa John - Bruce ist wie Rick ein äußerst konstanter und erfolgreicher Rüde: seit 2014 ist er FTCH und konnte sich 2014 und 2015 für die IGL Championship qualifizieren, ebenso konnte er auch diverse Working Tests gewinnen. Er hat 2012-2015 auch am Teamwettbewerb Skinner's World Cup teilgenommen und gehörte 2015 zum Siegerteam der Sherborne Castle Country Fair. Der Vater von Bruce ist der bekannte FTCH Mediterian Blue, er sich insgesamt viermal für die IGL Championship qualifizieren konnte.
Zoes Großmutter ist FTW Artistryn Quail, die wiederum auf FTCH Artistryn Jay zurück geht und Linien wie Eastdale, Broadlaw oder Garendon in sich vereint.

 

In Zoes Mutterlinie findet sich der bekannte GB FTCH Hamford Wig: ein fabelhafter, sehr natürlicher und leicht trainierbarer englischer Rüde. FTW Rhoonside Zulu Warrior of Artistryn (Zeus) wurde von Dave geführt und war ein außergewöhnlicher game finder. Die Mutterlinie baut auf zahlreiche von Dave selbst gezüchteten und geführten Hunden aus seinem Zwinger Artistryn auf.

 

Darüber hinaus finden sich in Zoes Pedigree weitere bekannte englische Linien: GB FTCH Endacott Shelf, GB FTCH Milbuies Magnum of Drakeshead, FTW Drakeshead Evie, GB FTCH Craighorn Bracken, GB FTCH Eastdale Danny, GB FTCH Farmclose Paddy, GB FTCH Tweedshot Maximus of Blackharn, GB FTCH Greenbriar Gettysburg oder auch GB FTCH Broadlaw Elder of Laggengill.

 

Wesen

Wir haben uns nicht gesucht aber gefunden - Zoe passt perfekt zu mir und in mein Rudel.

Die blonde Engländerin kam als 2-jährige Hündin zu mir und ich genieße jeden Tag mit ihr. Zoe hat sich absolut unkompliziert in ihr neues Leben - wohnen im Haus, Bürohund und ihr neues Rudel - eingefügt. Schon nach den ersten paar Tagen fühlte es sich so an, als wäre sie immer schon da gewesen - ich hätte es nicht zu träumen gewagt, dass ich Zoe so schnell ins Herz schließen würde.

 

Zoe ist eine sehr stabile Hündin mit einer enormen Ruhe und tollen jagdlichen Anlagen. Sie ist eine ehrliche Hündin mit extremer Geländehärte und doch sehr führig und sanft. Ihre Arbeitsgeschwindigkeit ist schnell und in der Suche zeigt sie einen tollen Style mit viel Tailaction. Zoe ist unglaublich auf mich bezogen und will in allen Bereichen einfach nur gefallen und bei mir sein. Sie ist eine extreme Kampfkuschlerin und erinnert mich gerade auch im Training sehr stark an Sage. Eine liebe Freundin meinte nach unseren ersten gemeinsamen Trainings, dass Zoe Sages blonde Schwester sein könnte. Diese Aussage zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, da dies genau auch mein Gefühl wiederspiegelt. Zoe ist genau "mein Typ Hund" und ich bin sehr dankbar, dass Dave mir diese vielversprechende Hündin anvertraut hat und sie nun mein Leben und mein Rudel bereichert. In den ersten gemeinsamen Monaten haben wir schon viel gemeinsam erlebt: zahlreiche Trainingstage, einige Jagdtage, unseren ersten Working Test und auch schon unseren ersten Field Trial Start.

 

Mittlerweile ist Zoe eine tolle Jagdbegleiterin geworden und läuft erfolgreich in den höchsten Prüfungsklassen: WTs Open, DT Open & FTs Open. Noch nie habe ich Zoe an großen Jagdtagen oder unter Anspannung je nervös neben mir erlebt, diese Ruhe und Fokussiertheit beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. In unserer ersten Field Trial Saison konnten wir erfolgreich erste gemeinsame Erfahrungen sammeln und sehr gute Ergebnisse vorweisen, wobei uns meist das letzte Quäntchen Glück fehlte, um ganz vorne dabei zu sein.

 

Die Field Trial Saison 2022 hat für uns mit einem tollen 2. Platz res.CACT-J auf dem Novice FT in Österreich begonnen. Unser bisherige Höhepunkt war der 3. Platz in Ungarn, welcher uns zur Teilnahme an der Österreichisch-Ungarische Field Trial Meisterschaft 2022 qualifiziert. Wir haben uns kontinuierlich auf FTs gesteigert und konnten gemeinsam Erfahrungen sammeln, wofür ich mehr als dankbar bin. Darüber hinaus sind wir fast jede Woche beim Picking Up und Zoe ist eine absolut verlässliche Hündin geworden, die im Gebiet ihren Job selbstständig macht.

Ich freue mich sehr, dass meine blonde Engländerin bei mir ist und hoffe sehr auf noch viele schöne Jahre mit ihr und mein Traum mir einen Welpen von ihr zu behalten hat sich 2023 erfüllt: mein kleiner Zoe-Sohn Gunner.

 

Formwert

Zoe ist eine feminine Hündin mit ausreichend Knochenstärke und großen "Kulleraugen", die ihr einen ganz besonders sanften Ausdruck verleihen.

 

Formwertbeurteilung bei der ÖRC Zuchtschau in Werfenweng (07.2019):


"3-jährige feminine Hündin, korrekte Größe, Hals- Rückenlinie mit etwas langer Lende, etwas steile Vorhand, korrekte Rückhand, passende Knochenstärke, typisches Haarkleid, korrektes Gangwerk - Sehr Gut."


Prüfungen & Erfolge

2024

 

20.04.2024 ÖRC Bringleistungsprüfung BLP, Neutal - 1d Preis (235/244 Punkte)
03.03.2024 Working Test Open (S) Fertöd (Ungarn) - 17. Platz, 59 Punkte, gut bestanden

01.03.2024 ÖRC Dummy Trial Open, Güssing - 2. Platz excellent

 

2022

 

04.12.2022 CACIT/CACT Field Trial Lepsény (Ungarn) - 3. Platz excellent (qualifiziert für Austrian-Hungarian FT Championshiop 2022)
06.11.2022 CACIT/CACT Field Trial Tordas (Ungarn) - 9. Platz excellent
22.10.2022 Jagdliche Brauchbarkeit (BLJV: BZ Güssing) Feld- & Wasserprüfung abgelegt
27.09.2022 Novice Field Trial ÖRC - 2. Platz excellent, res.CACT-J
25.09.2022 Working Test Open Babatpuszta (Ungarn) - 7. Platz, 62 Punkte, gut
18.09.2022 Working Test Open, Praxmar - 16. Platz
20.03.2022 Working Test Open, Cressa (Italien) - 6. Platz, 45 Punkte
11.03.2022 Dummy Trial Open, Grub - n.c. (eyewipe am 4. Dummy)

06.03.2022 Working Test Open (S) Fertöd (Ungarn) - 24. Platz, 56 Punkte, gut bestanden
26.02.2022 CACIT/CACT Field Trial České Budějovice (Tschechien) - n.c. (eyewipe am 4. Vogel)
25.02.2022 CACIT/CACT Field Trial České Budějovice (Tschechien) - very good

 

2021

 

05.12.2021 CACIT/CACT Field Trial Lepsény (Ungarn) - n.c.
04.12.2021 CACIT/CACT Field Trial Lepsény (Ungarn) - very good

07.11.2021 CACIT/CACT Field Trial Gyúró (Ungarn) - good
06.11.2021 CACIT/CACT Field Trial Gyúró (Ungarn) - n.c.

19.09.2021 Novice Field Trial ÖRC - n.c.
10.09.2021 Dummy Trial Novice, Wildendürnbach - 4. Platz excellent

 

2019

 

02.11.2019 Novice Field Trial Monticelli d'Ongina (IT) - n.c.
20.10.2019 Novice Field Trial Ottobiano (IT) - n.c.
24.08.2019 Working Test Beginner (L), Karlstift - 12. Platz, 61/80 Punkten (17-19-18-7), gut bestanden
25.05.2019 Working Test Anfänger (A) "Auf dem Hohberg", Gerstetten (D) - 8. Platz, 99/120 Punkten, sehr gut bestanden
10.05.2019 Dummy Trial Novice, Wildmoosalm-Seefeld - n.c.
24.03.2019 Working Test Beginner (L), Werdenberg (CH) - 12. Platz, 97/120 Punkten, sehr gut bestanden

23.03.2019 Working Test Beginner (L), Werdenberg (CH) - 2. Platz (nach Stechen um Platz 1), 108/120 Punkten, sehr gut bestanden

 

2018

 
09.09.2018 Working Test Newcomer (E), Praxmar - 1. Platz, 77/80 Punkten, vorzüglich bestanden