Unser Golden Boy

Clever Columbo of Kinsales Spirit

Rufname: Deman

Wurfdatum: 15.07.2004

Mutter: Little Violet’s Golden Almerak Janis

Vater: Drombeg by Starlight

 

Pedigree

 

Züchter: Karin Mauser (Kinsales Spirit Golden)

 

Gesundheit: HD A, ED I/0, OCD frei, Augen frei (2008),
                          vollständiges Scherengebiss

 

Wesenstest: 92 Punkte, Oktober 2006

 

Formwert: Vorzüglich

 

Prüfungen: WeT, BGH 1, RBP 1+2

 


Abstammung

Deman stammt aus der schönen Steiermark und seine Linien gehen auf einige erfolgreiche Show-Linien zurück. Seine Mutter Janis war eine besonders tolle Hündin – eine richtige Charakterhündin deren Stärken ihre souveräne Art und ihr Arbeitseifer waren. Demans Vater lebt nun in Irland bei Sibylle und ist ein sehr sanfter und überaus hübscher Rüde der einige CACA auf diversen Internationalen Hundeausstellungen gewinnen konnte. Besonders sein wunderschöner Kopf und seinen überaus sanften Ausdruck hat Deman von seinem Vater geerbt.

 

CH Gunmarsh Zachary war ein bekannter und wunderschöner Deckrüde, der in zahlreichen Pedigrees erfolgreicher Showhunde zu finden ist ebenso wie Int. CH Almerak Pipers Dream.

 

Wesen

Unser hübscher Steiererbub ist ein sehr ausgeglichener und selbstsicherer Rüde. Er liebt es einfach draußen zu sein und alles im Blick zu haben. Er besitzt eine gute Portion Dickschädel, weshalb ich viel während seiner Ausbildung dazu gelernt habe. Wasser ist sein Element – er liebt es zu schwimmen und ist dann nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen.

Er ist ein freundlicher Rüde und ein absoluter Charakterhund mit vielen Eigenheiten, die ihn zu einem ganz besonderen Hund machen. Die Dummyarbeit macht ihm immer noch Spaß und er genießt es wenn er immer wieder mal bei einem Training mitmachen darf – auch wenn er dann am liebsten selbst entscheidet welches Dummy er holt.

Seit seiner Pension lebt er bei meinen Eltern, genießt es im Mittelpunkt zu stehen und seine neu gewonnenen Freiheiten.
Mein großer Dank gilt Demans Züchterin und meiner mittlerweile langjährigen Freundin Karin, die mir damals diesen besonderen Rüden anvertraute mit dem meine Liebe zum Retriever begann...

 

Formwert

Deman und ich haben unzählige Ausstellungen besucht, uns diverse Vorzüglich geholt und es hat uns viel Spaß gemacht. Unser schönster Moment war ein V3 bei einer IHA.

Deman ist ein mittelgroßer, goldener Rüde mit einem wunderschönen Kopf.

 

„Mature dog, good bone, good outline, again another with excellent construction, would have preferred the movement at the rear to being a little better, but still had enough going for him to be great and well – Vorzüglich“ (CSS Seefeld 2007)

 

„masculine dog in excellent type, very good head and expression and pigmentation, good neck, little bit too open in the front angulation, good bone and feet and body, good hindquarters, moves well from the side, could have been in better coat condition

Vorzüglich 3“ (IHA Innsbruck, August 2008)

 

„großer 4-Jahre alter Rüde, maskuliner Kopf mit gut betonten Stopp, Vorzügliches Pigment, Vorzügliche Schulterlage, etwas steiler Oberarm, wünschte mir etwas mehr Vorbrust, etwas lang in der Lende, feste obere Linie, Vorzüglich gewinkelte Nachhand, bewegt sich fließend wünschte mir etwas mehr Schwung, sehr gut vorgeführt – Vorzüglich“ (IHA Innsbruck 2009)

 

Prüfungen

 

21.05.2006 Begleithundeturnier Zirl, BGH 1 - gut

15.07.2006 Begleithundeturnier Liechtensteinklamm, BGH1 – befriedigend

07.10.2006 ÖRC Wesenstest – 92/99 Punkte

08.07.2007 Retriever-Basisprüfung 1 – sehr gut, 94 Punkte, Rang 1

12.07.2009 Retriever-Basisprüfung 2 – sehr gut, 90 Punkte

 

Noch viel mehr Fotos gibts hier und Videos von Deman bei der Arbeit hier.